Newsletter Juli 2021

Ehrenmedaille

Unsere Sekundarschüler:innen haben in den ersten Schulmonaten, trotz den schwierigen Verhältnissen im Online-Unterricht, brilliert und Anahy, welche die zweite Sekundarklasse besucht, wurde sogar als Klassenbeste ausgezeichnet. Obwohl der Unterricht immer noch virtuell stattfindet, wurde sie persönlich in die Schule eingeladen, um die Ehrenmedaille, die «Cuadro de honor», entgegenzunehmen.

Ebenfalls haben Alden und Angie, welche die erste Sekundarklasse besuchen, haben als Belohnung für die hervorragenden Noten, jeweils ein Tablet erhalten.

Das sind wichtige Momente zur Motivation der Kinder. Für alle braucht es viel Motivation, jeden Morgen vor den Bildschirm zu sitzen und am Schulunterricht teilnehmen zu können. Die Lektionen sind lang, die Lehrerinnen erteilen nur Frontalunterricht und was den Kindern am meisten fehlt, ist der soziale Kontakt zu den Mitschülern.

Wir alle hoffen, dass die Wiedereröffnung der Schulen baldmöglichst stattfinden wird.

Festival 2021

Wir waren uns bisher nicht bewusst, dass wir so viele Talente im Kinderheim haben. Unsere Lehrerinnen und Psychologin haben das «Festival 2021» organisiert, wo alle Kinder teilgenommen haben.

Ein paar Kinder haben gesungen, andere getanzt, zwei eine Geschichte im Puppentheater vorgespielt und der viereinhalbjährige Dominick hat mit dem Schlagzeug sein Rhythmuskönnen gezeigt.

Es ist sehr wichtig, die Talente der einzelnen zu fördern und ihnen zu lernen, vor Publikum aufzutreten. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und gibt ihnen dadurch mehr Sicherheit fürs spätere Leben.

Tägliche Aufgaben

Das Zusammenleben von 40 Kindern und 15 Angestellten gelingt nur, wenn sich alle gegenseitig unterstützten und mithelfen. Für uns ist es sehr wichtig, dass bereits die Kleinsten Verantwortung übernehmen müssen und auch ihre «Ämtli» erhalten.

Das sind kleine Jobs, die sie nach dem «Wochenplan» erledigen müssen. Zum Beispiel Geschirr abwaschen, Badzimmer putzen, Schlafzimmer und Unterrichtsräume wischen und feucht aufnehmen, den Aussenbereich wischen und die Kinder ab 12 Jahren müssen ihre Kleider selbstständig von Hand waschen.

Alle wissen, dass jede und jeder diese Tätigkeiten erledigen müssen und dass es unsere Verantwortung ist, sie fürs Leben vorzubereiten und dass sie keine «Parasiten», die auf Kosten der anderen leben, werden.

Geburtstage

Wann ist der Wichtigste Tag im Jahr?

Diese Frage habe ich unseren Kindern gestellt und fast ¾ haben dabei ihren Geburtstag genannt!

Der Grund dafür ist, dass alle anderen bereits am Morgen dem Geburtstagskind die «Mañanitas» vorsingen. Danach darf es für diesen Tag schöne Kleider anziehen und am Nachmittag findet die grosse Geburtstagsparty mit Kuchen, Süssgetränken und einer Piñata statt.

Die meisten erwähnen selbstverständlich auch die Geburtstagsgeschenke und dass es am Abend Poulet mit Tajadas zum Essen gibt.

Deswegen anerkennen wir alle Geburtstage und feiern mit jedem Kind seinen speziellen Tag, damit sie wenigstens an einem Tag im Jahr im Mittelpunkt stehen und sich einzigartig und wichtig fühlen…