Aktuelles

Erste Kurse in der ACEP
Letzten Monat wurde die Berufsbildungsschule ACEP eingeweiht und die ersten Kurse haben bereits stattgefunden. Ein Zimmer ist für den RCP-Kurs (Reanimación Cardio- Pulmonar = Herz- Kreislauf- und Lungenwiederbelebung) mit Puppen und den erforderlichen medizinische Materialen durch die CAMO eingerichtet worden. Unglaublich, aber wahr, dass honduranische Ärzte diesen Kurs während ihrer langen Ausbildung nicht besuchen müssen. Verschiedene Spitäler haben jetzt ihren Ärzten und Krankenschwestern vorgeschrieben, an diesem Kurs teilnehmen zu müssen. Die erste Ausbildungsgruppe bestand deshalb aus 36 Personen. Der zweite Kurs «Professionelle Exzellenz», wurde von zwei ausgebildeten Amerikanerinnen erteilt. Verschiedene lokale Firmen haben ihre Mitarbeiter in diesen Kurs geschickt. Die Begeisterung war sehr gross und alle freuten sich, am Schluss das Auszeichnungsdiplom entgegennehmen zu dürfen. Die Küche und das Esszimmer wurden bereits durch den Kochkurs «Chef…

Weiterlesen

Beginn des neuen Schuljahres
Anfang Februar begann das neue Schuljahr 2017. Die Vorbereitungen sind jeweils sehr anstrengend und organisatorisch nach wie vor eine Herausforderung, obwohl wir schon einige Jahre Erfahrung darin haben. Zwei einheimische Schulmaterial-Lieferanten haben für das neue Schuljahr eine grosse Schulbücher-Spende gemacht, die wir sehr gerne entgegengenommen haben.

Dieses Jahr besuchen zwanzig Schüler die Primarschule: Yossely den ersten Kindergarten, vier Kinder den zweiten Kindergarten, zwei Kinder die erste Klasse, Luis die zweite Klasse, fünf Kinder die dritte Klasse, vier Kinder die vierte Klasse und drei Mädchen die sechste Klasse.

In der Sekundarschule vertreten uns elf Jugendliche: Eine Person besucht die Erste, drei Personen die Zweite und fünf die dritte Klasse. Fernando besucht die Erste und Yulissa die zweite Klasse der Berufsmittelschule. Josue besucht auch dieses Jahr wieder die Sonderschule IMDEE. Er freute sich von allen am Meisten, wieder seine…

Weiterlesen

“Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...”

Mit diesem Spruch wurde ich, Remo Jauch, Oberstufenlehrer aus Andermatt, am 1. Oktober 2016 im Heim “yo quiero ser...” begrüsst. Wie schnell die Zeit vergeht. Mittlerweile bin ich seit 4 Monaten ein Teil dieser grossen und herzlichen Familie...

Mit diesem Voluntariat erfülle ich mir den Kindsheitstraum, einmal in einem Entwicklungsland helfen zu dürfen. Nachdem ich bereits im vergangenen Mai für eine Woche hier auf Besuch war, um mein Patenkind zu besuchen, war für mich klar, an diesen wunderbaren Ort zurückzukehren. Es ist eindrücklich, was Patricia mit sehr viel Arbeit und vor allem mit ganz viel Herz aufgebaut hat.

Die schönsten Momente sind für mich, wenn ich sehe wie gut man sich gegenseitig unterstützt, wenn alle gemeinsam auf dem Sportplatz spielen, wie die grösseren Mädchen in der Sala Cuna oder in der Küche helfen. Ich staune, wie wenig Streitereien es gibt oder wie selbständig die Kinder sind. Und es ist…

Weiterlesen