Newsletter Oktober 2014

Talentshow
Die Primarschule Laura Vicuña hat mit Unterstützung von USAID eine Talentshow organisiert. Bei der Vorrunde haben auch sieben unserer Kinder teilgenommen und konnten sich mit ihrem einstudierten Theaterstück für die nächste Runde qualifizieren. Beim professionellen Finale, auf einer grossen Bühne, nahmen dann verschiedene Gruppen von vielen Schulen teil. Einige haben gesungen, andere getanzt, Streetdance vorgeführt und auch ein nationaler Sänger war als Höhepunkt dabei. Zur Krönung und als Belohnung für das grosse Engagement erhielten alle eine Medaille und ein Diplom.

Kulturnacht
Auch dieses Jahr hat wieder die Kulturnacht, organisiert von der Aurora Billingue School, stattgefunden. Yulissa und Fernando haben Gitarre gespielt und einen Tanz vorgeführt.
Auch unsere Kleinsten Juan Carlos und Luis haben etwas einstudiert und konnten als Hawaianer und als Prinzen mit ihrem Tanz die Herzen erobern. Für sie war dies der este Auftritt als kleine Stars auf einer grossen Bühne. Sehr auffallend war die schöne, massgeschneiderte Kleidung aller Schüler, jeweils passend zum jeweiligenTanz und Motto.

Mit Liebe laufen
Tom‘s Shoes hat auch dieses Jahr wieder einen Nachmittag unter dem Motto „Mit Liebe laufen“ organisiert. Verschiedene Kinderheime aus der Region wurden eingeladen. Der Event war sehr gut organisiert; jedes Kinderheim hatte seinen Startplatz zugeteilt erhalten und die freiwilligen Helfer haben die Kinder hervorragend bewirtschafteten. Eine einheimische Jugendgruppe gab ein kleines Konzert, es wurden Spiele organisiert und natürlich bekam jedes Kind ein paar schwarze Tom’s Schuhe, damit sie in Liebe nach Hause laufen durften...

Konzert Prince Royce
Prince Royce, der amerikanische Sänger, Sohn von Einwanderer aus der Dominikanischen Republik, hat zum ersten mal San Pedro Sula besucht. All unsere Mädchen schwärmen von ihm und können seine Lieder in- und auswendig. Als Belohnung für die grosse Unterstützung bei der Weihnachtspost und ihrem guten Benehmen wegen, durften unsere 8 ältesten 12 bis 16 jährigen Mädchen das Konzert besuchen. Den ganzen Tag machten sie sich schön; streckten die Haare, lackierten die Fingernägel und zogen ihre schönsten Kleider an. Ganz nervös und voller Vorfreude standen sie dann während einer Stunde an, bis dann endlich die Tore aufgemacht wurden. Als Vorgruppen sangen honduranische Talente während einer Stunde und um 21.00 Uhr kam dann der langersehnte Sänger auf die Bühne. Unsere 8 Mädchen haben alle Lieder mitgesungen, geschrien und mit verliebten Herzen kamen sie überbegeistert nach Hause.

Neue Volontärin
Julia Bartels, 26 jährig aus Hamburg ist anfangs Oktober von allen Kindern mit offenen Armen empfangen worden. Sie war bereits als Austauschschülerin in Kolumbien und mit dem freiwilligen Programm „weltwärts“ für ein Jahr in Peru. Sie spricht sehr gut Spanisch und dank ihrer offenen Art hat sie somit direkt einen guten Draht zu den Kindern und den Angestellten gefunden. Julia kommt mit folgender Idee zu uns: Sie will ein Praktikum bei uns absolvieren, weil sie zum einen gerne Mittelamerika kennenlernen möchte und zum anderen weil ihre beruflichen Ziele in Richtung Kinder- und Jugendarbeit gehen. Bei uns erhofft sie sich ihren Horizont erweitern zu können und ihr theoretisches Wissen vom Studium in der Praxis anzuwenden. Für die Kinder und Jugendlichen möchte sie eine Vertrauensperson sein, in dem sie ihnen zuhört und gegebenenfalls Hilfestellung leistet.