Newsletter Oktober 2012

Neue Volontärin
Am 3. Oktober kam Karin Eggenberger aus Obervaz für drei Wochen zu uns. Sie wird ihre Maturarbeit über unser Kinderheim schreiben, sodass sie es vor Ort ansehen wollte. Sie half vorallem in der Sala Cuna mit, aber auch sonst hat sie uns in allen täglichen Arbeiten unterstützt.

Da sie eine professionelle Fussballspielerin ist, hat sie jeden Abend mit den Knaben Fussball gespielt und sich tüchtig durchgeschlagen und somit den Eindruck hinterlassen, dass auch Frauen gut Fussball spielen können.

Fest aller Kinderheime
Der 13. Oktober war ein Freudetag für viele honduranische Kinder, denn die Stiftung CEPUDO,  Angels of hope und Food for the poor haben mehr als 25 Kinderheime aus ganz Honduras zu einem Treffen eingeladen. Alle Kinder kamen mit dem gleichen T-Shirt und es sah aus wie ein dunkelblaus Meer mit glänzen Kinderaugen.

An diesem Tag stand ein Fussballturnier auf dem Programm, jedoch unsere „yo quiero ser...“ Teams haben nicht wirklich mithalten können, da unsere Teams am jüngsten waren.
Am Nachmittag wurden verschiedene Spiele organisiert: Sackhüpfen, Gesichtanmalen, Tanz- und Singwettbewerb, wo unsere Kinder tüchtig Preise gewonnen haben.
Am Schluss des Tages erhielten wir noch eine Auszeichnung und eine Kühltruhe als Preis für den „Hogar mas colaborador del 2012“.

Slumbesuch
Mehrmals im Jahr dürfen die Kinder ihre Kleiderschränke „ausmisten“, dass heisst, dass sie alle dreckigen oder löchrigen Kleider für die Slumkinder auf die Seite legen. Wenn wir dann einige Säcke zusammen haben, gehen wir zusammen mit einigen Kindern in die Slums und verschenken die zusammengebrachten Sachen. Da uns viele mittlerweile schon kennen, rennen sie auf unser Auto zu, wenn wir kommen.

Pouletsuppe
Seit einiger Zeit haben wir Hühner als Haustiere. Da wir aber 6 Hähne hatten, gab es immer wieder Hähnestreit und vorallem auch am Morgen, hatten wir einfach zu viele Wecker, sodass wir 5 davon schlachteten und am nächsten Tag gab es dann eine feine Pouletsuppe.

Neues Haus  
Auf den Fotos sieht ihr das neue Haus, welches wir erworben haben. Genauere Details dazu folgen in einem späteren Newsletter.