Newsletter Oktober 2011

Besuch von Gerard van Kesteren
Unser Stiftungsratsmitglied Gerard van Kesteren besuchte uns im Oktober zum zweiten Mal. Wir alle freuten uns sehr auf seinen Besuch und die Kinder bereiteten für ihn eine Überraschung vor: 8 unserer Kinder sangen typische honduranische Lieder, Enrique sang alleine ein Lied und eine Gruppe führte ein Theater auf.

Nach den Aufführungen wurde getanzt. Sogar Gerard hat sich getraut mit Maria Punta zu tanzen. Er brachte uns allen ein „yo quiero ser…“ T-Shirt mit und verwöhnte die Kinder am Nachmittag mit Glace. Schön, dass er bei uns war und wir hoffen, dass er bald wiederkommt.

Kinderheimtreffen
CEPUDO ist eine Organisation, die uns regelmässig mit Lebensmittel, Putzmittel, Körperhygieneartikel und Geschenken unterstützt. Einmal im Jahr organisieren sie ein Treffen für mehrere Kinderheime aus ganz Honduras. An diesem Tag trafen sich über 600 Mädchen und Buben hier in San Pedro Sula. Am Vormittag standen verschiedene Spiele auf dem Programm und am Nachmittag die Miss und Mister CEPUDO Wahl sowie der Höhepunkt eine Disco. Für uns beteiligte sich Maria Dolores an der Miss-Wahl, schaffte es aber leider nicht ins Finale, obwohl alle unsere Kinder sie durch Applaus unterstützten. Dafür fand eine Tanzeinlage unserer Kinder grossen Anklang und sie wurden immer wieder zu Zugaben aufgefordert.

Personalnachtessen
Unser honduranisches Betreuungsteam besteht aus 10 Personen. Alle, ausser Edwing, wohnen im Heim und haben immer sehr lange Arbeitstage. Deswegen ist es sehr wichtig, dass wir auch ihre grosse Leistung schätzen, denn vor allem für die Erzieher ist es nicht immer einfach, ca. 15 Stunden pro Tag von Kindern umringt zu sein, für Ordnung zu schauen, mit den Kindern Hausaufgaben zu erledigen etc.
Als Ausgleich organisieren wir ab und zu ein Nachtessen, damit sie einmal einen Tapetenwechsel haben. Dies sind meistens sehr lustige Abende und alle geniessen das Zusammensitzen, die gute Stimmung & Laune, das Abschalten, das feine Essen und meistens ist die Atmosphäre so schön, dass sich alle zum Tanzen animieren.

Auf dem Gruppenfoto:
hinten links: Darlin / Azucena/ Dora / Blanca / Victor,
vorne links: Carmen / Yeyo / Griselda
auf dem Foto fehlen Edwing und Patricia

Velofahren
Da all unsere Kinder das Schuljahr mit sehr hervorragendem, grossem und zum Teil mittlerem Erfolg abgeschlossen haben, durften sie zur Belohnung Fahrradfahren lernen.
Einige hatten es bald im Griff, andere jedoch brauchten länger. Leider können sie nur hier auf unserem Heimgelände üben, denn draussen auf der offenen Strasse ist es viel zu gefährlich. Dies ist jedoch für die Kinder halb so schlimm und nach einer Woche können nun die meisten sehr gut fahren und ich bin überzogen, dass am Schluss der Ferien alle sehr gut fahren können.