Newsletter Juli 2017

Medizinische Brigade

In diesem Monat haben uns 3 Kinderärzte und 3 Krankenschwestern besucht um all unsere Kinder und Jugendliche medizinisch zu untersuchen und einen Generalcheck zu machen. 

Sie waren erstaunt, dass sich alle in einem so guten gesundheitlichen Zustand befinden. Dies ist dank unserer ausgewogenen täglichen Ernährung (3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten) und der zweimal jährlichen Entwurmung möglich. 

Bei unserer kleinen Deysi haben sie einen “Frenulum linguae”, einer Verkürzung des sogenannten Zungenbändchen, festgestellt. Zwei Wochen später wurde sie bereits vom Chirurgen ambulant operiert. Damit soll ausgeschlossen werden, dass Deysi deshalb nicht spricht. 

Carolina Cross Connection

Wie bereits im Juni, hat uns die Organisation Carolina Cross Connection auch im Juli während 16 Tagen besucht. Im Heim haben sie mit den Kinder gespielt, sich mit ihnen unterhalten. Dies mit viel Körpersprache. Unsere Kinder sprechen nicht so gut Englisch und die Amerikaner ihrerseits nicht so gut Spanisch.

Sie haben mit unseren Kindern getanzt und waren überrascht, dass alle Honduraner tanzen können und bereits die Kleinsten den Hüftschwung im Blut haben.

Auch dieses Jahr hat wieder das dreitägige Sommercamp stattgefunden. Unsere 13 ältesten Kinder durften teilnehmen.

Als Sommerabschluss stand der Event „Un Dia“ auf dem Programm. 6 Kinderheime von San Pedro wurden eingeladen daran teilzunehmen. So haben auch bei uns alle teilnehmen dürfen. Für alle war dies ein spezieller Tag. Es wurde sehr feines Essen aufgetischt, in Gruppen gespielt, Aktivitäten wie Malen durchgeführt und natürlich wurde auch gesungen und gebetet.

Es ist unglaublich schön, mit welchem Enthusiasmus und welcher Hingabe die Amerikaner uns besuchen. In der Zwischenzeit sind sie zu richtigen Freunden geworden.

Pfadfinder

Die Pfadfindergruppe von San Pedro Sula hat bei einem Milchmarathon mitgemacht und danach die gewonnene Milch verschiedenen Organisationen gespendet. Es ist ein Privileg, dass auch wir unter den Auserwählten waren und 30 Liter Milch entgegennehmen durften.

Die Pfadfindergruppe hat uns persönlich besucht und einen Vormittag mit unseren Kindern verbracht. Selbstverständlich erzählten sie von ihren Aktivitäten. Die Kinder meinten dazu, dass wir während unseren Ferien in Santa Rosa eigentlich auch Pfadfinder seien... 

Weiterbildungsakademie in Santa Rosa de Copán

Seit der Eröffnung unserer Weiterbildungsakademie ACEP (Academia de Excelencia Profesional) haben 16 RCP 2-Tageskurse an den Wochenenden stattgefunden, wobei insgesamt 342 Personen teilnahmen. Unsere Computerschule wird von 2 Primarschulen (jeweils 25 Schüler) je zweimal pro Woche besucht.

Ab anfangs Herbst werden 9 Primarschulen (mit total 180 Schüler) die Computerschule besuchen. Die Note unserer Schule wird vom Bildungsministerium offiziell als Schulnote im Zeugnis anerkannt.